TEL.: +49 761 386 909-0        |        OFFICE@MICROTEC-SUEDWEST.DE

    logo microtec

    Auftaktveranstaltung: Reise in die Kreislaufwirtschaft

    Kategorie: Aus-/Weiterbildung, Klima.Neutral.Digital, Workshops
    09.04.2024
    10:00 - 13:00 Uhr
    Ort: Online

    Du interessierst dich für Kreislaufwirtschaft? Willst du den Aufbau einer zirkulären Produktion verstehen? Bist du zudem auf der Suche nach Austausch mit Gleichgesinnten, interessiert dran, einen Blick hinter die Kulissen der “Circular Economy” zu werfen weit über oberflächliche Best Practices hinaus? Du stehst vor einem speziellen Problem und kommst alleine nicht weiter?

    Dann starte mit uns auf die Reise in die Kreislaufwirtschaft wo Du an Tag 1 die Basics, nützliche Tools und Partner kennenlernen wirst.

    Programm

    10:00 Uhr – Begrüßung und Vorstellung

    Informationen zum Reiseverlauf, den Stationen und der Reisebegleitung

    10:40 Uhr – Keynote “Ein Kreislauf gelingt selten allein”, Katharina Reuter, Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (angefragt)

    Wie kann Kreislaufwirtschaft für kleinere Unternehmen funktionieren, wie sehen erfolgreiche Partnerschaften aus und was kommt in Zukunft an Verpflichtungen und Aufgaben gerade auf kleinere Unternehmen zu?

    11:20 Uhr – Der Kreislaufwirtschaftsguide als Tool, Lena Brüch, Fraunhofer FIT, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

    Der Kreislaufwirtschaftsguide ist eine interaktive Orientierungshilfe, die mittelständische Betriebe dabei unterstützt, Schritt für Schritt ein kreislauffähiges Geschäftsmodell aufzubauen.

    12:00 Uhr – Ins Tun kommen – Die Nachhaltigkeitswerkstatt als Beispiel, Gerrit Neuhaus, Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

    In unserer Nachhaltigkeitswerkstatt zeigen wir dir, wie du Ideen erfolgreich auf den Boden bringst und dein Team motivierst. Darüber hinaus demonstrieren wir, wie auch kleine Betriebe ihre Vorhaben umsetzen und wie wir dir dabei unterstützend unter die Arme greifen können.

    12:30 Uhr – Mittagessen und Vernetzung

    Schnapp dir deinen selbstgemachten Reiseproviant und gönn dir eine Pause oder setzt dich zu uns an unsere virtuellen Picknicktische.

    13:00 Uhr – Beginn des Exklusivworkshops der Reisegruppe (bis 15 Uhr) / Ende für Individualreisende (ca. 13 Uhr)

    Um 13 Uhr ist der erste Reisetag für alle Individualreisenden leider schon um. Wir sagen: Bis hoffentlich bald an Tag 2, wenn es weitergeht mit einem spannenden Unternehmensbesuch.

    Alle Teilnehmenden der Reisegruppe starten nun ihre exklusive „Reise in der Reise“ mit uns und wir sehen uns digital im Workshop. Dabei geht es heute um ein intensives Kennenlernen deiner Mitreisenden, die eigenen Erfahrungen in Bezug auf Kreislaufwirtschaft und um deine Reiseziele, deine Bucket-List.

    Allgemeines zur Reise in die Kreislaufwirtschaft

    Während dieser Zeit widmen wir uns in insgesamt sechs Veranstaltungen verschiedenen Perspektiven rund um die „Circular Economy“. Dabei erstreckt sich die Bandbreite der Themen von Strategie und Design über neue Technologien und Verfahren bis hin zu Fragen des Energiemanagements in der Kreislaufwirtschaft.

    Falls du mehr über die Reise in die Kreislaufwirtschaft erfahren möchtest, findest du in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, dich entweder für einzelne der sechs Veranstaltungen anzumelden oder, um von einer exklusiven Betreuung zu profitieren, als Teil einer festen Reisegruppe beizutreten. Willst du Teil dieser Reisegruppe werden, melde dich per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir nehmen Kontakt zu dir auf.

    Weitere Informationen

    • Eventkontakt

      Jana Stephan
      Veranstaltungen/Events
       
      Tel.: +49 761 386909-23

      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Newsletter

      Sie wollen ab sofort unseren monatlichen E-Mail Newsletter erhalten?

      Anmelden 

    • News & Termine veröffentlichen

      Sie haben News, Pressemitteilungen oder Events, die Sie gerne bei uns veröffentlichen würden? Sprechen Sie uns einfach an.